Erwin Bowien - Ein Künstler in Kreuzthal-Eisenbach

Der Kunstmaler Erwin Bowien fand  im Kreuzthal Schutz, Sicherheit, Einsamkeit und helfende Menschen

Bowien
Einführungstext (Wandplakat) mit dem Bild des Kunstmalers Erwin Bowien

Im Sommer 1944 verschlug es den Kunstmaler Erwin Bowien nach Kreuzthal -Eisenbach. Dort fand er Unterkunft, Verpflegung, Sicherheit vor den Verfolgungen der Naziherrschaft und helfende Hände durch die Kreuzthaler Bevölkerung, der man noch heute nachsagt, dass sie „ am Ende der Welt“ lebe. Der Kunstmaler Erwin Bowien bedankte sich durch Porträts und Landschaftsaufnahmen, die er von den Menschen des einsamen Tals und von der oft rauen Gegend mit ihrem eigenen Reiz  malte. Einige seiner Bilder sind bis heute im Privatbesitz der Kreuzthalbewohner.

Bei einer Ausstellung in der renovierten Remise des Hauses Tanne können sie noch bis zum 14.10.12 bewundert werden. Für das Jahr 2013 ist eine weitere Ausstellung geplant. Da über die Ausstellung und den Maler eine Reihe von Veröffentlichungen vorhanden sind, beschränke ich mich auf wenige Bilder und diesen kurzen  Text.

Bild_Bowien
Kreuzthal-Eisenbach: Dorfansicht mit dem Grenzfluss Eschach (rechts). Die Kirche (links) liegt auf bayerischem Gebiet, das " Haus Tanne" (rechts)  ist württembergisch und gehört heute zur Stadt Isny. Vor der Kirche ist das Gebäude zu sehen, in dem der Maler 1944 seine Zuflucht  fand.
Bild_Bowien
Erwin Bowien malte auch bekannte  Menschen im Kreuzthal wie "Käser Johann Kohle (pfeiferauchend)  in seiner Sennerei"



 
Bild_Bowien
"Bergwiese im Schnee" ( Kreuzthal-Eisenbach) Ölgemälde 1944 gemalt von Erwin Bowien
Bild_Bowien
Dorfansicht von Kreuzthal mit der Kirche, rechts im Bild "Haus Tanne"
 

Quellen: Schwäbische Zeitung vom Sommer 2012
Mitteilungen des Freundeskreises Erwin Bowien e.V. ( Februar 2012 )
„Landzunge für Allgäu und Oberschwaben 2012“ und Internetseiten über den Maler Erwin Bowien und über das Kreuzthal, sowie Haustanne.de.